Gemeindeprofil St. Kamillus
Innerhalb der Propsteipfarrei St. Ludgerus ist die Gemeinde St. Kamillus die katholische Gemeinde für die Stadtteile Fischlaken und Heidhausen. Zur Gemeinde gehören die Kirchen St. Kamillus in Heidhausen und Christi Himmelfahrt in Fischlaken.
An der Kirche St. Kamillus ist auch die Ordensgemeinschaft der Kamillianer ansässig, deren Priester lange Jahre hauptverantwortlich in der Gemeindeseelsorge in Heidhausen und später auch Fischlaken tätig waren. Aktuell sind sie in der Krankenhausseelsorge in der Ruhrlandklinik und im Werdener St. Joseph Krankenhaus tätig. Darüber hinaus übernehmen sie zahlreiche priesterlichen Dienste in der Pfarrei St. Ludgerus.
An der Kirche St. Kamillus ist die einzige Filipino-Gemeinde des Bistums Essen beheimatet und wird von einem Priester der Kamillianer betreut.
Im Gemeindezentrum von St. Kamillus befindet sich eine große katholische Bücherei und es wird dort einmal wöchentlich eine Sozialsprechstunde für Jedermann angeboten.
Der Kirchort Christi Himmelfahrt zeichnet sich durch ein großes Engagement von zahlreichen Ehrenamtlichen und vielen pastoralen Initiative und liturgischen Angeboten aus. Die Jugendarbeit vor Ort ist ein Schwerpunkt in der gesamten Pfarrei.
Schon seit mehreren Jahrzehnten gibt es eine gute, geschwisterliche Zusammenarbeit mit den evangelischen Gemeinden vor Ort. Viele pastorale und caritative Initiativen und Projekte werden gemeinsam durchgeführt und es gibt eine Vielzahl an gemeinsamen Gottesdiensten. Im Oktober 2020 wurde eine Rahmenvereinbarung für eine Ökumenische Partnerschaft der Jonakirche Heidhausen und der Gemeinde St. Kamillus in Heidhausen und Fischlaken verabschiedet.
In dieser Vereinbarung wurden Entwicklungsschritte zu einem Zusammenwachsen zu einer ökumenischen Gemeinde vereinbart. Es gibt einen ökumenischen Arbeitskreis und einen ökumenischen Arbeitskreis für Kinder und junge Familien, die sich mit der Umsetzung dieser Schritte beschäftigen.
Unsere Grundhaltung in St. Kamillus ist das Bemühen um Gemeinschaft, Offenheit, Toleranz und zeitgemäße spirituelle Erfahrungen. Wer sich davon angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, diesen (ökumenischen) Weg mit uns zu gestalten. Sie finden ausführlichere und aktuelle Informationen und Ansprechpartner auf dieser Homepage.