Liebe Freundinnen und Freunde in Heidhausen, Fischlaken und Umgebung!
Manchmal, wenn alles zu viel wird – der Alltag, die Nachrichten, die Unsicherheiten, das Leben als solches – befallen mich Fluchtgedanken. Dann wünsche ich mich an einen Ort, an dem mich keiner erreichen kann, an dem keiner etwas von mir will. Einfach abtauchen! Dafür müsste ich mich allerdings auf den Weg machen, vielleicht sogar ins Auto steigen oder in den Zug. Das ein oder andere müsste schnell noch geregelt werden; es ist nicht so leicht, alles stehen und liegen zu lassen. Am Ende ist dann der Aufwand doch zu groß und ich bleibe zu Hause.
Aber auch hier gibt es bestimmt die Möglichkeit, mich zurückziehen, mich abzuschotten, mich sozusagen auf den Weg in mein Inneres zu machen. Dann kann ich Bilanz ziehen; erforschen, was mich quält, mich so unzufrieden und unruhig macht; schauen, was zu ändern ist und was ich einfach akzeptieren muss.
Es kann ein steiniger Weg sein, da sind sicher einige Blockaden wegzuräumen, aber vielleicht klappt es ja, und am Ende kann ich die Dinge durch einen Perspektivenwechsel wieder klarer sehen und so ein wenig innere Ruhe finden.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Brigitte Müller – vom AK Öffentlichkeitsarbeit St. Kamillus