Liebe Freundinnen und Freunde aus Heidhausen und Fischlaken!
Ein neues Jahr voller Möglichkeiten liegt vor uns: 2024 ist ein Schaltjahr, dadurch haben wir sogar noch einen Tag mehr, als im vergangenen Jahr. Ganz sicher erwarten uns auch in diesem Jahr wieder der Rhythmus der Jahreszeiten und die Feste des Jahreskreises. Viele Termine sind schon gemacht, einige Vorhaben bereits geplant. In der Familie oder im Freundeskreis wird es vielleicht runde Geburtstage und Jubiläen zu feiern geben. Was das kommende Jahr sonst noch für uns bereit hält, bleibt für jede und jeden aber noch geheimnisvoll.
„Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen“, so sagt es der Schriftsteller Michael Ende. Auch unsere erlebte Lebenszeit mit allen glücklichen und leidvollen Erfahrungen tragen wir in uns und können sie für die Gegenwart und Zukunft fruchtbar werden lassen.
Darum ist es jetzt zum Jahreswechsel mitunter hilfreich, inne zu halten und noch einmal das Vergangene liebevoll zu betrachten, um das Erlebte annehmen und wertschätzen zu können.
„Alles hat seine Zeit“, sagt Kohelet (Koh 3,1-9). Ein großes Vertrauen liegt darin, dass bei Gott für alles gesorgt ist und bei ihm alles aufgehoben ist.
Was auch immer das neue Jahr für uns persönlich bereit hält und welche Veränderungen bevor stehen – Gott ist an jedem der 365 Tage und in jeder Minute der 24 Stunden am Tag mit uns.
Er ist es, der uns in traurigen Situationen beisteht und tröstet und der sich über unsere schönen Momente mit uns freut.
„Alles, was Gott tut, geschieht in Ewigkeit. Man kann nichts hinzufügen und nichts abschneiden und … was auch immer geschehen ist, war schon vorher da, und was geschehen soll, ist schon geschehen…“(Koh 3,14.15)
Vielleicht helfen uns diese Zeilen, dass neue Jahr etwas entspannter anzugehen und dankbar für die Dinge zu sein, die uns Gutes widerfahren und mit den Dingen, die uns nicht gefallen ein wenig versöhnlicher umzugehen.
Wir sind zwar nicht die Marionetten Gottes und haben unseren freien Willen, mit dem wir entscheiden können – aber man sollte immer auch mit Gottes Wirken rechnen.
Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr
Ihre Petra Cruse