Impuls für Dezember 2022

„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“ (Phil 4,13)

Was für ein wunderbarer Satz des Apostel Paulus! Durch ihn drückt er eine fundamentale Lebenserfahrung aus: Christus hält und stärkt ihn.
Er ist es, durch den Paulus sich vor nichts und niemandem fürchtet. In diesem Wissen schwingt keine Überheblichkeit mit, sondern viel Dankbarkeit und Liebe.
Es beginnt nun die Adventszeit und wir bereiten uns auf Weihnachten vor.
Fragt man mal nach, was für die Menschen zur Adventszeit dazu gehört, dann erhält man ein Mosaik an Antworten. Sie antworten mit Dekoration, Plätzchen und andere Leckereien, Geschenken, Liedern, Filmen, Veranstaltungen, Begegnungen, Gerüchen und Gefühlen. Was gehört für Sie zur Adventszeit?
In dieser Zeit wird von kirchlichen und weltlichen Institutionen ganz viel angeboten, um sich auf Weihnachten einzustimmen und vorzubereiten.
Nach den zwei Jahren Corona-Pause hat man das Gefühl, dass jetzt alles nachgeholt wird.
In diesem (Über)Angebot an Besinnlichkeit und Einstimmung ist es manchmal vielleicht schwer, den Weg zu Weihnachten zu finden. Den Weg zu dem größten Geschenk, das wir an Weihnachten erhalten – Gottes Sohn Jesus Christus.
Zudem erleben wir in diesem Jahr eine sehr belastete Adventszeit mit dem Krieg in der Ukraine und in anderen Ländern, mit der Energiekrise, der Rezension und Corona ist auch noch nicht vorbei.
Ja, und dann ist auch noch die Fußballweltmeisterschaft im Winter und dazu in einem Land, das den christlichen Werten entgegensteht. Die Welt ist im Moment ganz schön durcheinander.
Vielleicht ist aber genau das alles ein Grund, besonders auf den zu schauen, auf dessen Geburt wir uns vorbereiten.
Auf Jesus Christus, den Erlöser und Friedensfürst. Er ist seit über 2000 Jahre eine verlässliche Größe. Seine Liebe zu uns hat sich nicht verändert.
„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“ Vielleicht können Sie sich den Satz des Paulus zu eigen machen.
Ja, Jesus Christus hält und stärkt sie, in den Krisen unserer Zeit, jeden Tag ihres Lebens und darüber hinaus.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gute Adventszeit mit allem, was für Sie in dieser Zeit dazu gehört und Ihnen guttut.

Ihre Petra Cruse
Gemeindereferentin mit Koordinierungsaufgaben Für die Gemeinde St. Kamillus

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner